Contentoptimierung

„Content is king“ – aber wie muss Ihr Content aufgebaut sein, so dass die Inhalte informativ, beratend und idealerweise auch verkaufsstark sind? Wir helfen Ihnen beim Contentaufbau und bei der Contentoptimierung, erstellen die passenden Texte und Bilder für Sie, entwickeln sinnvolle Grafiken, und gestalten Ihren Content so, dass die Nutzer auch zum Abschluss geführt werden.


Contentoptimierung für Ihre Website

Stellen Sie Ihr Unternehmen dar – Ihre Leistungen, Lösungen, Technik. Führen Sie Ihre Besucher zum Abschluss, wenn diese gefunden haben, wonach sie suchten. Und auch im SEO ist Content ein wesentlicher Bestandteil der Erfolgsformel. Google bewertet jede Unterseite Ihrer Website auf die Relevanz für die jeweilige Suchanfrage – und wir denken und bewerten Ihren Content aus der Sicht der Benutzer.

Informationsarchitektur

Die Struktur Ihrer Website wird durch die Informationsarchitektur bestimmt, und diese richtet sich nach der Art der Inhalte, der Zielgruppe und der Funktionalität. Wir beraten Sie und entwickeln gemeinsam eine zielführende Informationsarchitektur. Eine Struktur sowohl für Sie und Ihre Unternehmensdarstellung, aber auch für Ihre Besucher. Damit Ihre Nutzer das finden wonach sie suchen – immer und auf jeder Seite Ihres Webauftritts.

  • Zielgerichtete Benutzerführung
  • Intuitivität
  • Größmögliche Flexibilität für den User
  • Zielführung und Interaktionsmöglichkeiten
  • Erwartbarkeit von Funktionselementen

WDF*IDF Contentoptimierung

WDF Within-document Frequency
WDF bedeutet die dokumentspezifische Gewichtung eines Wortes.

IDF Inverse Document Frequency
IDF bezeichnet die inverse Dokumenthäufigkeit. Der IDF-Wert errechnet sich aus der Gesamtzahl aller indexierten, also der Suchmaschine bekannten Dokumente, geteilt durch die Anzahl all jener Dokumente, die den entsprechenden Suchbegriff enthalten.

Mit der Formel WDF*IDF können wir also die Relevanz einer Website für ein Keyword berechnen, bzw. es kann auf diesen Wert hin optimiert werden. Hierfür existieren zahlreiche Tools wie z.B. https://www.wdfidf-tool.com/

Contentoptimierung im Detail

Die Inhalte Ihrer Website richten sich nach dem Tätigkeitsfeld Ihres Unternehmens und dem Geschäftsmodell. Aber auch die zu erwartende Suchintentionen der relevanten Besucher (siehe SEO) sollte unbedingt beachtet werden. Wir geben Ihnen ein Gerüst und eine Gliederung für Ihre Texte an die Hand, so dass sich ein Redakteur (intern oder extern) sehr genau orientieren kann. Dazu passend schlagen wir aussagekräftige Bilder vor (Beispielhaft aus Fotostocks) und definieren benötigte Grafiken.

So erhalten Sie einen sehr konkreten und detailierten Bedarfskatalog, der dann entlang einer zeitlichen Planung abgearbeitet werden kann. Ggf. unterstützen wir auch bei der Contenterstellung und erstellen Mustertexte, die dann übernommen oder abgewandelt werden können.

  • Strukturierung der Inhalte: Welche Unterseiten werden benötigt, wie bauen diese Seiten aufeinander auf, wie kann der User zum Abschluss geführt werden?
  • Gliederungen und Überschriften: Das Gerüst jeder Unterseite, Definition der Unterbereiche für Inhalte, Unterüberschriften
  • Griffige vertriebsstarke Texte: Die Wurzel Ihrer Website und die größte Herausforderung
  • Aussagekräftige Bilder und Grafiken: „Bilder sagen mehr als tausend Worte„, und dem ist nichts hinzuzufügen
  • Listen, Aufzählungen, Tabellen: Sie machen einen Text erst lebhaft und interessant

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