Website-Inhalte strukturieren

Die Aufbereitung von Content auf der Website erfordert es, die Website-Inhalte zu strukturieren. Eine große Herausforderung für jeden Website- oder Onlineshop-Betreiber, denn die Problematik ist bei beiden immer die Gleiche: Produkte, Dienstleistungen und Information müssen so strukturiert dargestellt werden, dass der User geführt wird, Verständnis aufgebaut und die Information transportiert wird.

Strukturierung der Website-Inhalte zur Benutzerführung

Eine unstrukturierte Zusammenstellung von Informationen hat zur Folge, dass der Benutzer nicht geführt wird. Damit findet auch keine Zielführung statt und es ist kein Konversionspfad erkennbar. So wird auch keine wie auch immer geartete Wandlung eines Users zu einem Interessenten oder Kunden ermöglicht.

Unser Ziel ist es, den Nutzer mit den bereitgestellten Informationen dahin zu führen, dass er sein Interesse artikuliert und zu einem „Lead“ wird. So besteht dann die Chance, aus einem einfachen User auch einen qualifizierten Interessenten und später einen Kunden zu machen.

Gestalten Sie Ihre Texte sowohl optisch wie auch redaktionell interessant für Ihre User. Erst dann verstärken Sie das Interesse!

Inhalte auch für Suchmaschinen optimieren

Nicht nur für die Benutzerführung ist es wichtig, Website-Inhalte zu strukturieren und aufbereitet anzubieten. Auch die Suchmaschinen lieben strukturierte Dokumente. Das bedeutet, die Struktur der Dokumente untereinander ist wichtig, genauso aber auch die Struktur innerhalb des Dokuments. Wenn die Dokumente ebenfalls mit den üblichen Strukturierungsmöglichkeiten versehen sind, werden Sie für Suchmaschinen attraktiver und die Informationen werden besser gefunden.

Neben den klassischen Onsite-Maßnahmen für die Suchmaschinenoptimierung („sprechende URL“, Title-Tag und Hauptüberschrift korrelieren) sind folgende Strukturierungsmaßnahmen sinnvoll und sollten genutzt werden:

  • Unterüberschriften zur Gliederung des Dokumentes
    Verwenden Sie auch die Unterüberschriften h2 bis h6 zur Gliederung Ihres Dokumentes
  • Aufzählungen und Tabellen
    Nutzen sie die Stilelemente „Aufzählungen“ und/oder „Nummerierung“, wo sinnvoll können auch Tabellen eingefügt werden
  • Bilder
    Vergessen Sie nicht Grafiken und Bilder mit einzuarbeiten und mit alt- und title-Tags zu versehen, um das Dokument interessanter und lesbarer zu gestalten

Keyworddichte?

Beim Schreiben der Inhalte entsteht zumeist eine passende Keyworddichte von ganz alleine. Aber: Eine ausreichende Keyworddichte ist gar nicht zwingend erforderlich. Achten Sie lieber darauf, das Thema des Dokumentes aus verschiedenen Blickwinkeln zu betrachten. Sorgen Sie so für weitere Keyword-Therme, die die Umfänglichkeit der angebotenen Informationen unterstreichen und das Dokument breiter aufstellen. So machen sie das Dokument verständlicher und für die Suchmaschinen interessanter.

Mit schema.org Website-Inhalte strukturieren

Mit der von schema.org entwickelten Ontologie können mit Hilfe von JSON-LDHTML Microdata und RDFa Inhalte auf Websites gekennzeichnet werden, um von den beteiligten Suchmaschinen leichter erkannt zu werden. Durch diese vereinheitlichte Auszeichnungssprache wird einerseits Webmastern die Arbeit erleichtert, da sie Elemente nicht für mehrere Suchmaschinen kennzeichnen müssen, andererseits wird den Suchmaschinen geholfen, durch die bessere Kennzeichnung relevantere Suchergebnisse anzuzeigen.

Übersetzt bedeutet das, das je nach Inhalt der Unterseite auch zusätzliche Inhalte in den Suchergebnissen in Form von rich-content angezeigt werden können, wodurch der Eintrag in den organischen Suchergebnissen noch relevanter werden. Die vollständige Liste der Elemente, die Schema-Markup definieren können, finden Sie hier auf der Schema-Website. Schema-Markups werden häufig zur Auszeichnung folgender Elemente verwendet:

  • Artikel
  • Veranstaltungen
  • Produkte
  • Personen
  • Organisationen
  • Lokale Unternehmen
  • Rezensionen
  • Rezepte
  • Krankheiten

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Andreas Horn

Mit dem Hintergrund aus Top-Management Beratung, 6 Jahren Performance-Marketing Agentur ist Andreas Horn seit 2014 u.a. als freiberuflicher Consultant im Bereich e-Commerce und Online-Marketing tätig. Gefragt als Spezialist für Onlineshop- und Website-Optimierung, E-Commerce Management sowie für Online- bzw. Performance-Marketing mit dem Schwerpunkt ROI-getriebene Maßnahmen.

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